Ich fahre im Juli in den Urlaub nach Schweden. Letztes Mal haben wir den Wagen vollgepackt mit Verpflegung neben Windeln, Fahrradanhänger und dem halben Hausstand den man so braucht wenn man mit einem Dreijährigen in Urlaub fährt. Der Dreijährige ist jetzt fünf und Windeln haben sich selbstredend erledigt, ebenso wie der Fahrradanhänger. Dafür kommt das Fahrrad mit aber das ist noch klein. Kein Problem also. Was diesmal auch nicht mitkommt ist dieses Konglomerat an Trocken- und Dosenspeisen mit denen wir letztes Mal die Karre bis an den Rand befüllt hatten.
Mit kommt mein Brotmesser und das Allzweckmesser, darauf mag ich nicht verzichten. Mit kommen mein Sel Marine de Guerande und mein Tellicherry-Pfeffer, mit kommen mein Öl der Fattoria La Viala sowie deren Aceto, einige ausgewählte Pasta und Pesto der selben Fattoria. Auf all diese Sachen mag ich nicht verzichten. Den Rest gibt es natürlich in Schweden und das seit der Euroumstellung auch nicht mehr viel teurer, wenn überhaupt. Letztes Mal kamen wir gerade von der Fähre und fuhren schon am ersten Lidl vorbei.
Das, was ich allerdings weiterhin mitnehmen werde ist Alkohol. Denn der Wein den man dort erhält ist in seiner Auswahl sehr begrenzt und dann auch nur in den Spritläden zu exorbitanten Preisen zu haben. Die Frage ist, was ich mitnehmen soll für drei Weintrinker für drei Wochen…
Einen Weinschlauch? und wenn ja, wo bekomme ich den her?